Biographie
Geboren 1964 in Kirchdorf/Krems (Oberösterreich). Kindheit im Windischgarstner Tal.
1983 Matura am Kollegium Petrinum in Linz (humanistischer Zweig).
Studium der Kath. Theologie und Germanistik, später auch Philosophie in Wien, sehr viel später auch FU Berlin und Fernuniversität Hagen.
Seit 1993 freier Journalist und Autor, zuerst in Wien (für den Standard), ab 2000 in Berlin. Filmkritiker für die FAZ und tip Berlin. Texte für das ARTE Magazin, FAQ, Frieze, Texte zur Kunst, kolik.film u.v.a.
Übersetzungen aus dem Englischen.
Seit 2009 Herausgeber (gemeinsam mit Ekkehard Knörer und Simon Rothöhler) des Magazins CARGO Film Medien Kultur (vierteljährlich) und der dazugehörigen Seite www.cargo-film.de
Die zehn besten Filme aller Zeiten (Meine Auswahl für das BFI)
Texte (Auswahl)
Peter Zach, in: Gegenschuss. 16 Regisseure aus Österreich, hg. von Peter Illetschko, Wespennest Wien 1995, 275-289
Nachsaison. Zum österreichischen Spielfilm seit 1968, in: Der neue österreichische Film, hg. von Gottfried Schlemmer, Wespennest Wien 1996, 17-46
Lettre de Berlin, in: Trafic 42, Été 2002
Nicht anders möglich. Der österreichische Spielfilm und sein Mangel an Realitätssinn, in: kolik.film Sonderheft 1 2004, 6-10
Grundübelau ist überall. Über "Heldenfriedhof" von Thomas Harlan, Der Standard 12. 1. 2007
Die biopolitische Ästhetik. Was zeigt sich im "nackten Leben"?, in: Film Avantgarde Biopolitik, hg. von Sabeth Buchmann, Helmut Draxler, Stephan Geene, Schlebrügge Editor 2009 (Schriften der Akademie der Bildenden Künste Wien), 178-195
"I'm only a body doing a job". Komik in den Filmen von Frederick Wiseman, in: Frederick Wiseman. Kino des Sozialen, hg. von Eva Hohenberger, Texte zum Dokumentarfilm 12 Vorwerk 8 Berlin 2009, 157-170 (Leseprobe)
Haneke's Early Work for Television, in: On Michael Haneke, ed. by Brian Price and John David Rhodes, Wayne State University Press 2010 (Contemporary Approaches to Film and Television), 191-204
Die vielen Körper des Volkes. Repräsentative Demokratie in Roma, cittá aperta von Roberto Rossellini, in: Das Streit-Bild. Film, Geschichte und Politik bei Jacques Rancière, hg. von Drehli Robnik, Thomas Hübel, Siegfried Mattl, Turia + Kant: Wien 2010, 61-78
Ehrliche Arbeit. Ein "Dickschädel" aus Berlin. Vorstadtvarieté, in: Werner Hochbaum. An den Rändern der Geschichte filmen, hg. von Elisabeth Büttner & Joachim Schätz, Verlag Filmarchiv Austria 2011, 201-209
Schatzanweisung auf die Wirklichkeit. Romantheorie im Werk von Hans Blumenberg (Selbstverlag)
Prinzipielle Gesetzlosigkeit. Neuere deutsche Genrefilme reflektieren die Grundlagen des Erzählens, in: Die Lust am Genre, hg. Rainer Rother/Julia Pattis, Bertz + Fischer: Berlin 2011, 159-168
Kleine Mythologie des Schwarzfilms, in: Michael Haneke und seine Filme. Eine Pathologie der Konsumgesellschaft, hg. von Christian Wessely, Franz Grabner und Gerhard Larcher, Schüren Marburg 3. verbesserte Auflage 2012, 155-173
Fleischliche Genüsse. Neue Bücher aus dem Feld der Politischen Theologie, in: Merkur 754 (2012), 237-242
Für ein Netzwerk der Bürger, Der Standard 18. Juli 2015
Ungeheure Ruhe. Notizen zu der Ausnahmeposition des Filmemachers Michael Haneke, in: Michael Haneke, hg. von Gerhard Schneider und Peter Bär, Im Dialog: Psychoanalyse und Filmtheorie Band 12, Psychosozial Verlag Gießen 2016, 11-16
Das ewige Thema. "Judenkind, Flüchtlingskind, Wirtschaftswunderkind". Die Identifikationen von Ruth Beckermann, in: Ruth Beckermann, hg. von Alexander Horwath und Michael Omasta, FilmmuseumSynemaPublikationen 29, Wien 2016, 7-33
Ed Atkins, in: after youtube. Gespräche, Portraits, Texte zum Musikvideo nach dem Internet, Strzelecki Books 2018, 92-97
People and Situations. On Helen Levitt's Cinematic Oeuvre, in: Helen Levitt, Hg. Walter Moser, Kehrer 2018, 28-33
Ein Feld von Steinen. Werner Herzog an den Grenzen des Wissens, in: Echos. Zum dokumentarischen Werk Werner Herzogs, hg. von Alejandro Bachmann und Michelle Koch, Vorwerk 8 2018, 127-138
Ein Bild vom Geist. Das Kino und die Rückansichten der Individualität, in: Talking Heads. Zeitgenössische Dialoge mit F.X. Messerschmidt, hg. von Stella Rollig und Axel Köhne, Belvedere/Verlag für moderne Kunst 2019, 71-82
Die Grenzen des Paradieses. Zelimir Zilnik zwischen künstlerischen Strategien und politischen Systemen, in: Shadow Citizens. Zelimir Zilnik, Edith-Russ-Haus für Medienkunst und Sternberg Press 2019, 45-65
Expansion und Wiederholung. Zur gesellschaftlichen Lage der Fernsehserien, in: Westend. Neue Zeitschrift für Sozialforschung, 01/2021, 31-48
Selbstfindungsreisen. Mit Dokumentarfilmen aus und über Osteruopa begreift Österreich sich als postimperialer Vielvölkerstaat + Filme auf der Ferne. Begriffe der Globalität im österreichischen Dokumentarfilm, in: Österreich real. Dokumentarfilm 1981-2021, Verlag Filmarchiv Austria 2022, 259-291
L'anarchie made in Suisse. Unrueh de Cyril Schäublin, Trafic. Almanach de Cinéma 2023, 127-131
Bücher
Orson Welles. Genie im Labyrinth (Zsolnay Wien 2004) Leseprobe
Western. Genre und Geschichte (Herausgeber, Zsolnay Wien 2008)
Seinfeld (Diaphanes Berlin 2012)
Film / Arbeit. Christoph Hübner und Gabriele Voss. Texte zum Dokumentarfilm Band 16 (Herausgeber, Vorwerk 8 Berlin 2014)
Der dritte Mann. Neuentdeckung eines Filmklassikers (Czernin Verlag Wien 2019)
Jean-Luc Godard. Der permanente Revolutionär (Zsolnay Verlag Wien 2020)
Übersetzungen (Auswahl)
Nigel Andrews: Arnold Schwarzenegger. Mythos und Wahrheit eines amerikanischen Traums, Hannibal 1996
David Mamet: Bambi vs. Godzilla. Über Wesen, Zweck und Praxis des Filmbusiness (Alexander Verlag Berlin 2008)
John Gage: Fliegende Farben. Goethe und der Augenschein von Gemälden, in: Nachbilder. Das Gedächtnis des Auges in Kunst und Wissenschaft, hg. von Werner Busch und Carolin Meister, Diaphanes Berlin 2011, 129-137
Eric de Bruyn: Florian Pumhösl. Die erste Serie, in 6 7 8, Verlag der Buchhandlung Walther Koenig 2011
Chris Kraus und Ariana Reines: Den Gefühlen, die ich nicht kapitalisiere, werde ich nicht gerecht. Gespräch über Auto-Fiction und Biographie, Texte zur Kunst 103
Echte und falsche Opfer. Sarah Schulman im Gespräch mit Caroline Busta und Anke Dyes, Texte zur Kunst 107, 41-57
Aria Dean: Trauma und Virtualität Texte zur Kunst 111
Helen Hester: Aufstieg der Roboter-Teenager oder: Sind Millennials Menschen / James Bridle: Sehen wie eine Staatsmaschine, in: New Society, Donaufestival 2019, 120-147
Ayrson Heráclito: Ethnopoetische Spannungen im Schwarzen Rom von Südamerika, in: Liebe und Ethnologie. Die koloniale Dialektik der Empfindlichkeit (nach Hubert Fichte), hg. von Diedrich Diederichsen und Anselm Franke, HKW/Sternberg Press 2019, 78-84
Ana Janevski: Das Tanzparadox. Über Bewegung, Tanz und Körper in Zelimir Zilniks Filmen, in: Shadow Citizens. Zelimir Zilnik, Edith-Russ-Haus für Medienkunst und Sternberg Press 2019, 115-123
Jakob Jakobsen: Lernkörper überall. Die Raumpolitik der Free-University-Bewegung, in: Bildungsschock. Lernen, Politik und Architektur in den 1960er und 1970er Jahren, Hg. Tom Holert und Haus der Kulturen der Welt, De Gruyter 2020
Alexander R. Galloway: Deleuze und Computer, in: Cybernetics of the Poor, Kunsthalle Wien / Tabakalera (Sternberg Press) 2020, 111-133
Mahan Moalemi: Den menschlichen Umriss ficken. Anmerkungen zu SANCTUM von Zach Blas, in: Zach Blas - Unknown Ideals, Hg. Edit Molnár, Marcel Schwierin, Sternberg Press & Edith Russ Haus 2020, 309-321
Dieter Lesage & Ina Wudtke: Das Parlament und die Kommune, Butchers Blätter 3, 2021
Rhonda Liebermann: Dein bis zur Lächerlichkeit (Ernsthaft jetzt?) + Sianne Nagi: Stuplimität, in: Ernsthaft? Albernheit und Enthusiasmus in der Kunst, Bundeskunsthalle 2022
Nebensachen